„Man erzählte vom Altvater Johannes Kolobos: Er zog sich zu einem thebaischen Greis in die Sketis zurück und führte ein Einsiedlerleben in der Wüste. Da nahm der Abbas ein dürres Stück Holz, pflanzte es ein und sagte: ‘Begieße es täglich mit einem Eimer Wasser, bis es Frucht bringt.’ Sie waren so weit vom Wasser entfernt, daß er spät abends fortgehen mußte, um in der Frühe wieder zurück zu sein. Nach drei Jahren kam Leben in das Holz und es brachte Frucht. Der Alte nahm die Frucht, brachte sie in die Versammlung und sprach zu den Brüdern: ‘Nehmt und eßt die Frucht des Gehorsams.’ “ (Johannes Kolobos 1)(Apo 316)
Zeitkritisch heißt es in den Apophthegmata ganz allgemein:
„Jetzt gibt es kein Wort mehr. Als die Brüder früher die Altväter fragten und taten, was diese ihnen sagten, gab Gott ihnen ein, wie sie reden sollten. Heutzutags aber, da man zwar fragt, aber nicht tut, was man hört, hat Gott den Altvätern die Gnade des Wortes entzogen, und sie finden nicht, was sie sagen sollen, weil niemand ist, der es ausführt!” (Philikas [= Felix])(Apo 928)
Der Gehorsam gilt auch gegenüber den heiligen Schriften:
„Ein Altvater sagte: das erwartet Gott von allen Christen, daß jeder den heiligen Schriften gehorche, denn in ihnen findet man Weisung für Reden und Handeln, und so stimmt man auch mit allen Vorgesetzten und rechtgläubigen Vätern überein.“ (V, 4, 13)(Apo 1164)
Auch dazu gibt es eine zeitkritische Äußerung:
„Die Propheten haben Bücher geschrieben. Unsere Väter aber, die nach ihnen kamen, haben aus ihnen viel gewirkt, deren Nachfolger wiederum lernten sie auswendig. Dann kam das jetzige Geschlecht und schrieb deren Taten auf Papier und Pergament und stellte sie müßig an ihre Fenster.“ (V, 10, 114)(Apo 1006)
So wird deutlich, daß der Gehorsam des Ratsuchenden gegenüber dem Altvater konstitutiv für ihre Beziehung ist. Darin drückt sich nicht sklavische Unterwürfigkeit aus, sondern im Gegenteil Vertrauen in den Altvater. Im Akt des Auswählens und der bewußten Beziehungsaufnahme zeigt sich der Selbstand und die Verantwortlichkeit des Ratsuchenden. Die Eigenverantwortung und innere Freiheit in diesem Gehorsam zeigte sich auch darin, daß beide, sowohl Altvater als auch Ratsuchender, die Beziehung wieder beenden konnten.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.