Markus Tödter

Affentheater, letzter Vorhang


Скачать книгу

Wirkstoffen auf den Markt kam, brachte nur begrenzte Verbesserungen. […] Nur der Preis der Medikamente [war] wirklich innovativ: Die neuen Medikamente waren meist nicht wirkungsvoller als ihre Vorgänger, dafür aber bis zu 350-mal teurer.“23

      Aber auch auf einem Gebiet, das zunächst wenig mit Medikamenten und den damit verbundenen Umsätzen in Verbindung gebracht wird, haben die Konzerne sich einen hervorragenden Stand gesichert: bei der Krebsvorsorge. In diesem emotionalen Bereich ist es ein Leichtes, die Frühvorsorge als perfekte Möglichkeit darzustellen, um unnötiges Leid zu vermeiden.

      Allerdings muss genau darauf geachtet werden, dass der Nutzen den Schaden überwiegt. Weil die Gesunden immer weit in der Überzahl sind, hat Früherkennung wesentlich häufiger Fehl­alarm bei diesen als richtige Befunde bei Erkrankten zur Folge.

      Es gibt einige Vorsorgearten, die den Test des überwiegenden Nutzens nicht bestehen. Dabei kommt den Apologeten der Vorsorge zugute, dass die Gesellschaft Taten höher bewertet als Beweise.

      Krankenkassen müssen sich nicht selten „dem Druck der Wartezimmer“ beugen. Denn wenn eine Behandlungsmethode erst einmal als wirksam in den Köpfen der Versicherten verankert ist – auch wenn Beweise dafür fehlen – würden Versicherte zu anderen Kassen wechseln, wenn diese Leistung nicht erbracht würde. Die Pharmabranche hat hier gute Mittel und Wege gefunden, um das Vertrauen in die Wirksamkeit zu erwecken.

      Bei den Ärzten besteht das Problem, dass im Medizinstudium das Wissen um die Grenzen von Diagnoseverfahren nicht im notwendigen Maß vermittelt wird. Und die Politiker sind Teil dieses Versagens der Vernunft, weil sie mit der Früherkennung die Verantwortung auf den Einzelnen verlagern können. Was bei Arbeitslosigkeit funktioniert, klappt auch bei der Gesundheit ganz gut.

      Viele Deutsche glauben immer noch, dass psychische Belastungen zu einer Krebserkrankung führen können, obwohl dies bereits wissenschaftlich widerlegt wurde. Fast jeder Zweite ist davon überzeugt, dass chronischer Stress oder traumatische Erlebnisse Krebs auslösen können. Dies machen sich Heiler zunutze, die mit ihrer „Hilfestellung“ viel Geld machen. Fünf verschiedene Techniken sind hier hervorzuheben: Die Seelenheilung des Dr. Sha, die ganzheitliche Krebsberatung, die Psychobionik, die Familienaufstellung nach Bert Hellinger und die Reinkarnationstherapie. Besorgniserregend ist aber nicht nur der mögliche finanzielle Verlust, sondern auch die Gefahr, dass Krebspatienten in ihrem blinden Vertrauen in die alternativen Möglichkeiten die in vielen Fällen wirksamen Medikamente absetzen. Auslöser ist der oftmals verlautbarte Hinweis, die wissenschaftliche Medizin behandle nur die Symptome und nicht die wahre Ursache.

      Wenn in einer Wohnung die Möbel verschoben werden, kommt entweder bald der Umzugsdienst – oder die Bewohner haben Feng Shui für sich entdeckt. Diese Lehre soll zur Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung beitragen, indem die Gestaltung der Wohnräume nach bestimmten Kriterien ausgerichtet wird. Auch aus dem Reich der Mitte stammt die traditionelle chinesische Medizin (TCM). Viele Behandlungsmethoden sind in Hinsicht auf ihre Wirksamkeit umstritten, dennoch findet sie immer weitere Verbreitung. Ebenfalls aus Asien, genauer gesagt aus Japan, stammt Reiki, bei der mit Hilfe der Hände die gleichnamige Energie übertragen wird. Auf die Schwäche bestimmter Muskelgruppen führt die Kinesiologie Erkrankungen zurück. Bei einem Muskeltest werden Informationen über den zu behandelnden Körper gesammelt, um anschließend die vorgefundenen Schwachstellen durch Ausstreichen von Meridianen, durch Akupressur, Berühren von Reflexpunkten, der Massage einer bestimmten Muskelgruppen oder eine spezielle Ernährungsempfehlung auszugleichen.

      Viel hilft viel, dachte sich wohl Moshé Feldenkrais, als er für die nach ihm benannte Methode Ansätze aus Judo, der künstlerischen Körperschulung und Erkenntnissen der manuellen Medizin – in Deutschland auch als Chirotherapie bekannt – zu einer Körpertherapie vereinte, deren Wirkung wissenschaftlich allerdings ebenfalls nicht belegt ist.

      Unter dem Begriff Radiästhesie verbirgt sich die Lehre von angeblichen Strahlenwirkungen auf Organismen. Besonders bekannt in diesem Zusammenhang sind die Wasseradern, die zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung führen können. Um diese aufzuspüren, kann man einen Rutengänger beauftragen, der mit einer Wünschelrute diesen auf die Spur kommt. Erklärt werden kann der Ausschlag der Rute durch den Carpenter-Effekt, nach dem das Denken an eine bestimmte Bewegung die Ausführung dieser Bewegung auslöst.

      Irrende Mehrheit

      „Eine