Don Joseph Goewey

Das stressfreie Gehirn


Скачать книгу

saß sie bewegungslos da, ohne das Kopftuch oder die Sonnenbrille abzunehmen; sie hatte die Arme vor der Brust verschränkt und sah mich, der ich den Workshop leitete, an. Sie ließ keinerlei Gefühle erkennen; alles, was ich sehen konnte, waren herabgezogene Mundwinkel, was sich auch nicht änderte, wenn etwas Komisches passierte.

      Die Mittagspause kam, und ich erwartete nicht, sie nach der Pause wieder zu sehen. Als ich die Nachmittagssitzung eröffnete, war sie jedoch wieder da und saß auf demselben Platz. Sie trug jetzt kein Kopftuch und keine Sonnenbrille mehr, und ich sah den tiefen Kummer in ihren Augen. Ich war überrascht, sie auch am nächsten Tag wieder zu sehen. An diesem und dem nächsten Tag wurde die Gruppe in kleinere Diskussionsgruppen aufgeteilt, und Lubie wurde der Gruppe zugeteilt, die ich moderierte. In der Sicherheit der kleineren Gruppe öffnete Lubie sich langsam emotional und erzählte von einigen der tragischen Erfahrungen, die sie bisher in ihrem Inneren verschlossen gehalten hatte. Sie sprach über ihren Schmerz, weinte darüber, und indem sie allmählich begann, ihn zu akzeptieren, ließ ihr Leid nach. Während der letzten Sitzung war sie sehr viel entspannter und war tatsächlich eine große Hilfe für alle anderen in der Gruppe.

      Es ist immer eine erstaunliche Erfahrung, Zeuge einer solchen Heilung und auch ihrer Belastbarkeit zu sein. „Das Paradoxe ist“, sagte Dr. med. Daniel Siegel, der Direktor des Mindfulness Awareness Research Center an der University of California in Los Angeles, „dass man gerade dann, wenn man fähig ist, die eigenen Grenzen zu definieren, tatsächlich Freiheit gewinnt“.4 Es ist genau so, wie Eckhart Tolle es formuliert hat: „In dem Augenblick, in dem man den eigenen Unfrieden vollkommen akzeptiert, wird dieser Unfriede in Frieden umgewandelt.“5

      Obwohl es mitten im Winter war, erschien Lubie zum letzten Tag des Workshops in farbenfroher seidener Kleidung, die einen Hauch von Frühling in den Raum brachte. An diesem Tag ergriff sie vor dreihundert Menschen das Wort und erzählte, sie habe vor dem Workshop geglaubt, ihr Leben verloren zu haben. Sie hatte das Gefühl gehabt, der Krieg habe das Leben aus ihr herausgesaugt und nur eine leere, lieblose Hülle zurückgelassen, in der sie für den Rest ihres Leben voller Schmerzen würde leben müssen. Doch im Laufe der vergangenen drei Tage sei alles anders geworden. Sie hätte sich im Workshop sicher genug gefühlt, das fühlen zu können, was sie fühlen musste, und das ansehen zu können, was sie ansehen musste, und schließlich die finsteren Stimmen in ihrem Kopf, die ihr alle Freude und allen Frieden geraubt hatten, infrage zu stellen. Dann begann sie zu weinen, sagte aber, dies seien Tränen der Freude. Dies war für alle Teilnehmer des Workshops ein zutiefst heilender Moment. Ein Jahr später traf ich Lubie in Zagreb auf einen Kaffee wieder, und sie hatte offenbar keinen Rückfall in die leere Hülle erfahren, die der Krieg aus ihr gemacht hatte. Lubie ist ein Beispiel dafür, wie schnell Menschen sich ändern können, wenn sie dazu bereit sind.

      Wenn wir von Umständen sprechen, die die Welt uns auferlegt hat und über die wir keinerlei Kontrolle besitzen, dann sprechen wir gern von den Tatsachen des Lebens. Bei diesen beiden Menschen hat der innere Frieden die Tatsachen transzendiert. Als eine dynamische Form des Daseins ist der Friede eine innere Stärke, die uns über die Umstände und alles, was die Welt uns anzutun vermag, hinauswachsen lässt. Angst ist das, was uns diese Kraft verlieren lässt.

      Einige Zeit vor dem Ende meiner Anstellung im Zentrum forderte mein Freund Larry Stupski mich heraus, ein Programm der Stressbewältigung zu entwickeln, das helfen könne, die Arbeit gesünder, freudvoller, belohnender und erfolgreicher zu machen. Während der dreizehn Jahre, in denen das Unternehmen von Charles Schwab das enorm schnelle Wachstum erlebte, welches es so bekannt gemacht hat, arbeite Larry dort als leitender Geschäftsführer. Larry betrachtet Stress und die Störung der zwischenmenschlichen Kommunikation, die daraus resultiert, als eines der gravierendsten Hindernisse für den langfristigen Erfolg einer Firma. Ich teilte diese Ansicht und war fasziniert von der Idee, dass es tatsächlich eine Lösung für das Problem des Stresses am Arbeitsplatz geben könnte. Als ich die diesbezügliche Literatur studierte, fand ich Larrys Ansichten bestätigt. In Amerika herrscht am Arbeitsplatz oft eine stressgeladene Atmosphäre, die für die Menschen und das Unternehmen schädlich ist. Sie hat negative Auswirkungen auf die persönliche Leistung, die Teamarbeit und die Motivation und führt damit letztlich zu einer Einschränkung der Rentabilität. Sie wirkt sich außerdem auf die Familien und die Beziehungen außerhalb des Arbeitsplatzes aus, weil die Menschen ihren Stress mit nach Hause nehmen. Die meisten von uns wissen das, die meisten spüren es, und eine ganze Reihe von Studien hat gezeigt, dass die meisten wegen dieses Stresses letztlich mit ihrer Arbeit unzufrieden sind. Das Problem ist, dass niemand zu wissen scheint, was man daran ändern könnte.

      Ich vertiefte mich auch in die Forschungsergebnisse der Neurowissenschaft, indem ich einen Haufen Bücher zu diesem Thema durcharbeitete. Während der vergangenen zehn Jahre hat die Neurowissenschaft bei der Erforschung der Funktionsweise unseres Bewusstseins erstaunliche Durchbrüche erzielt. Was ich herausfand, lässt sich im Großen und Ganzen folgendermaßen zusammenfassen: Stress ist Angst, Frieden ist Kraft. Angst ist der biologische Auslöser für eine Stressreaktion. Zu viel Stress beeinträchtigt die höheren Gehirnfunktionen und chronischer Stress macht es dem Gehirn unmöglich, Spitzenleistungen zu erbringen, positive Beziehungen zu pflegen und gesund zu bleiben. Friede ist offensichtlich das genaue Gegenteil von Angst und Stress. Eine auf dynamische Weise friedvolle Geisteshaltung führt, neurologisch gesehen, zu optimaler Gehirnfunktion und einem Prozess der Regeneration, der die Auswirkungen von Stress umzukehren vermag. Aus neurologischer Sicht ist Erfolg innerer Friede, und Erfolg ist das Loslassen von Angst. Und es gibt noch einen Bonus obendrauf: Eine auf dynamische Weise friedvolle Geisteshaltung führt auch zu einer erfüllenderen Lebenserfahrung. Der psychologische Begriff dafür ist „Flow“.

image

      Kurz gesagt: Friede ist gleichbedeutend mit einem Gehirn, das seine absolute Höchstleistung zu erbringen vermag. Er führt zu einer Gehirnfunktion, die nötig ist, um auf jeder Ebene des Lebens Erfolg zu haben. Angst führt zu einem vergifteten Gehirn, das von Stresshormonen überflutet ist. Larry hatte offensichtlich Recht. Und wir hatten eine Lösung für das Problem, und zwar nicht nur für den Arbeitsplatz, wie Larry es sich gewünscht hatte, sondern ebenso für Eltern und Ehepaare, Schüler, Studenten und Lehrer. Unsere Lösung sollte im Grunde für jedermann funktionieren, dem es darum geht, Stress und die davon verursachten Unannehmlichkeiten zu überwinden.

      Fünf Jahre später kulminierten meine Recherchen und meine Entwicklungsarbeit in der Gründung eines Unternehmens namens ProAttitude, welches Menschen hilft, diesen optimalen Bewusstseinszustand zu verwirklichen. Dieses Buch fasst all das zusammen, was ich über eine auf dynamische Weise friedvolle Geisteshaltung gelernt habe, und zeigt auf, welcher Prozess uns hilft, sie zu verwirklichen.

       1

       Das ganz gewöhnliche Genie

       Wie schön ist das menschliche Geschlecht! O brave neue Welt, die solche Einwohner hat!

       William Shakespeare, Der Sturm

      Das erstaunlichste System, das es in der Welt der Biologie gibt, liest in diesem Augenblick dieses Buch. Es hat sorgfältig die Seiten umgeblättert, hat die Information analysiert, hat sie vielleicht infrage gestellt, hat emotional darauf reagiert, hat sie integriert, assoziiert, extrapoliert und letztlich die Bedeutsamkeit des Buches bewertet.

      Sie sind das erstaunlichste System, das die Welt der Biologie hervorgebracht hat.1 Sie sind das größte Wunder auf Erden. Sie besitzen die größte Errungenschaft der Evolution der Natur: das menschliche Gehirn. Und Sie besitzen die