angeschaltet, kann es nicht mehr abgeschaltet werden. Klinisch kann man nichts weiter tun, als durch Wiederherstellung eines Gleichgewichts den Umfang der Immunreaktion zu drosseln.110 Der Trick besteht darin, herauszufinden, welche Seite des Immunsystems aktiver ist: Ist es diejenige, die natürliche Killerzellen und zytotoxische T-Zellen einsetzt, oder diejenige mit den B-Zell-Antikörpern? Bilden Sie zu viele natürliche Killerzellen und zytotoxische T-Zellen, die die Eindringlinge töten? Dann sind Sie TH-1-dominant (TH steht für T-Helferzelle). Oder bilden Sie zu viele B-Zellen, die für die Markierung der Eindringlinge zuständig sind, um diese leichter zu identifizieren? Dann sind Sie TH-2-dominant. Liegt bei Ihnen in der einen oder anderen Richtung eine Dominanz vor, ist Ihr Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten, und eine Autoimmunerkrankung ist entweder sehr wahrscheinlich oder bereits im Gange.
An unserem „Tatort“ vermitteln und inszenieren die T-Helferzellen einen Immunangriff. Sie sind die Einsatzkoordinatoren, die Boten aussenden, um natürliche Killerzellen, zytotoxische T-Zellen und B-Zellen an den „Ort des Verbrechens“ zu holen. Durch die Bestimmung dieser Boten – oder fachlich ausgedrückt: dieser Zytokine – im Blutbild, lässt sich feststellen, zu welchem Dominanz-Typ (TH-1 oder TH-2) ein Patient gehört. Zytokine ähneln Hormonen, sie sind chemische Botenstoffe, die etwas auslösen.
Zytokine und Schilddrüsenhormone
Interessanterweise beeinflussen die TH-1- und TH-2-Zytokine überdies die Funktion der Schilddrüse: Erhöhte Werte blockieren auch die Schilddrüsenrezeptoren111, 112, 113, 114 und hindern die Schilddrüsenhormone daran, in die Zellen zu gelangen, was wiederum zu Hypothyreose-Symptomen führt.
Sind Sie TH-1-dominant oder TH-2-dominant?
Übermäßige Aktivität der natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen: TH-1-Dominanz
Übermäßige Aktivität der B-Zellen: TH-2-Dominanz
Wir legen die Art der Dominanz durch Bestimmung der Zytokine fest, das sind chemische Botenstoffe, die die Bildung von natürlichen Killerzellen und zytotoxischen-T-Zellen oder von B-Zellen stimulieren.
Zu den TH-1-Zytokinen gehören: | Zu den TH-2-Zytokinen gehören: |
– IL (Interleukin)-2 | – IL-4 |
– IL-12 | – IL-13 |
– Tumor-Nekrosefaktor alpha (TNFa) | – IL-10 |
– Interferon |
Obwohl es keine Regel ohne Ausnahme gibt, habe ich rezidivierende Muster von TH-1- gegenüber TH-2-Dominanz gesehen.115 Etwa 90 Prozent meiner Hashimoto-Patienten sind zum Beispiel TH-1-dominant. Ihre natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen sind übermäßig aktiv und greifen daher das Schilddrüsengewebe an. Die Forschung bestätigt meine Erfahrung nicht nur, sondern Studien zeigen auch, dass Typ-1-Diabetes, Multiple Sklerose und chronische Virusinfektionen oftmals mit einer TH-1-Dominanz verbunden sind.116, 117 Dagegen hängen Lupus erythematodes, Dermatitis, Asthma und Multiple Chemikaliensensibiltäten (MCS) oft mit einer TH-2-Dominanz zusammen.118, 119 Das sind jedoch meine allgemeinen Beobachtungen, sie dürfen nicht als Regel betrachtet werden. Weiterhin wichtig zu erwähnen ist, dass nicht alle Autoimmunerkrankungen auf eine TH-1- oder TH-2-Dominanz zurückgeführt werden können; zu anderen möglichen Ursachen gehören Schäden und Mangelzustände des Immunsystems. Mit anderen Worten, für den Umgang mit einer Autoimmunerkrankung gibt es kein „Patentrezept“. Daher kommt dem Grundverständnis der Immunologie eine Schlüsselfunktion zu.
Hashimoto Thyreoiditis und Schwangerschaft
Autoimmunerkrankungen kommen bei Frauen häufiger vor, und die Schwangerschaft ist ein häufiger Auslöser. Daher wissen wir, dass Hormone beim Anschalten von Genen eine große Rolle spielen.120, 121 Während des dritten Trimenons wird eine schwangere Frau TH-2-dominant, und in der Zeit nach der Geburt gewinnt die TH-1-Dominanz die Oberhand. Viele Frauen klagen darüber, dass ihre Schilddrüsenprobleme mit der Geburt ihrer Kinder begannen. In Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie Stress, Darminfektionen, Insulinanflutungen, Glutenintoleranz und Umweltgiften kann eine Schwangerschaft tatsächlich eine Hashimoto Thyreoiditis auslösen.122, 123 Die folgende Geschichte veranschaulicht das:
Eine Patientin bat mich, den Zustand ihrer Schilddrüse zu begutachten, da sie Hashimoto hatte und die Behandlung ihres Arztes keine Besserung brachte. Diese bestand in der monatlichen Überprüfung ihrer TSH-Werte und entsprechenden Anpassung der Medikation. Das ging vier Jahre so; in dieser Zeit wurde sie schwanger und bekam ein Kind. Als ich mir die Laborergebnisse aus dieser Zeit ansah, war ich fasziniert, wie sich ihr Immunsystem vor und nach der Schwangerschaft verändert hatte. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist eine Frau TH-1-dominant. Bei meiner Patientin klang die Hashimoto Thyreoiditis während dieser Monate ab. Zur zweiten Hälfte der Schwangerschaft hin kommt es zu einer Verschiebung in Richtung TH-2-Dominanz, und der höchste TSH-Wert lag bei dieser Frau in diesem Zeitraum bei 58 (normal ist 1,8-3). Sie war ganz offensichtlich TH-2-dominant. Während die TH-1-Dominanz der frühen Schwangerschaftsmonate die Autoimmunerkrankung der Schilddrüse im Zaum zielt, leistete die TH-2-Dominanz der späteren Monate der Krankheit Vorschub. Blutuntersuchungen im Hinblick auf ihr Immunsystem bestätigten dies.
Durch die Einnahme von ausreichend emulgiertem Vitamin D und Fischöl, die Anwendung einer Creme mit Glutathion und Superoxiddismutase sowie die Einhaltung einer glutenfreien Ernährung, konnte die Patientin ihre Schilddrüsenmedikamente absetzen und ein symptomfreies Leben führen. Nimmt sie jedoch Gluten zu sich, kehren die Symptome zurück.
Shane Steadman (DC, DACNB),
Mountain Health Chiropractic and Neurology, Englewood, Colorado
Behandlung der TH-1- oder TH-2-Dominanz
Ziel der Behandlung einer Autoimmunerkrankung ist, das Gleichgewicht des Immunsystems wiederherzustellen. Ich gehe auf verschiedene Arten vor: Die Basis bildet immer eine Unterstützung der Gesamtgesundheit (mehr hierzu in den folgenden Kapiteln). Ein instabiler Blutzucker, Darminfektionen und ein schlechter Gesundheitszustand der Nebennieren (was in den USA praktisch gang und gäbe ist) verschlimmern eine Autoimmunerkrankung.124 Der Verzicht auf Gluten ist angesichts der erwiesenen Zusammenhänge zwischen Hashimoto und Glutenintoleranz ebenfalls unerlässlich.125, 126
Schritt 1: Die TH-1-Regulatorzellen unterstützen
Über den oben genannten grundsätzlichen Behandlungsansatz hinaus arbeite ich mit Naturheilverfahren, um das Immunsystem ins Gleichgewicht zu bringen. Mein erster Schritt ist die Unterstützung der T-Regulatorzellen. An unserem „Tatort“ waren sie die „Polizeihauptmeister“, die die Situation vom „Hauptquartier“ aus überwachten und je nach Bedarf T-Helferzellen oder T-Suppressor-Zellen schickten, um einen Immunangriff anzukurbeln, zu verlangsamen oder zu stoppen. Am Schauplatz solch eines „Krimis“ beginnen die T-Regulator-Zellen sich jedoch chaotisch zu verhalten, als ob sie betrunken oder auf Seite der „Bösen“ wären. Infolgedessen geben sie „falsche Befehle“ – sie schicken zu viele oder zu wenig T-Helferzellen oder T-Suppressorzellen los – und es kommt schließlich zur Zerstörung von Körpergewebe. Wenn wir dafür sorgen, dass ihre Aktionen wieder vernünftig ablaufen, können wir auch das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen und eine Autoimmunreaktion im Zaum halten.
Emulgiertes Vitamin D (Cholecalciferol) ist ein starker Immunmodulator127 und unterstützt die T-Regulatorzellen am besten128, 129, 130; es sollte von einem in der Vitamin-D-Therapie geschulten Mediziner