Wilfried Kürschner

Grammatisches Kompendium


Скачать книгу

ErgänzungErgänzung AkkusativobjektAkkusativobjektObjektAkkusativ- erscheint im PassivPassivsatzsatz als SubjektSubjekt, die im AktivAktivsatzsatz obligatorische Ergänzung SubjektSubjekt ist im PassivPassivsatzsatz fakultativ und erscheint, wenn sie erscheint, als AgensbestimmungAgensbestimmungBestimmungAgens- in Form einer PräpositionalphrasePräpositionalphrasePhrasePräpositional- mit von oder durch (▶ Nr. 7.2/13a), die Ergänzung DativobjektDativobjektObjektDativ- bleibt im Passivsatz Dativobjekt.

      Beispiele für Ergänzungen bei Adjektiven und Substantiven sowie genauere Ausführungen zur Valenz von VerbVerben und AdjektivAdjektiven finden sich in den folgenden Abschnitten und im nächsten Kapitel, wo auch die gerade verwendeten syntaktischen Begriffe wie SubjektSubjekt, ObjektObjekt usw. genauer erläutert werden.

      6.2 VerbVerb

      VerbBedeutungsklassenVerbVerbBedeutungsklassenen sind Konjugationkonjugierbare Wörter, die ein »Geschehen«, das heißt: eine Tätigkeit, einen Vorgang oder einen Zustand, bezeichnen:

       TätigkeitsverbVerbTätigkeits-Tätigkeitsverben = HandlungsverbVerbHandlungs-Handlungsverbenlachen, spielen, gehen, unterstützen, spotten …

       VorgangsverbVerbVorgangs-Vorgangsverbenfiebern, fallen, wachsen, verblühen, erfrieren …

       ZustandsverbVerbZustands-Zustandsverbenstehen, liegen, wohnen, leben, bleiben …

      Das bezeichnete Geschehen kann als zeitlich begrenzt (perfektivVerbperfektivesperfektives Verb = terminativVerbterminativesterminatives Verb) oder als ohne zeitliche Beschränkung ablaufend (imperfektivVerbimperfektives = durativVerbdurativesdurativ) gesehen werden (AktionsartAktionsart):

       imperfektives VerbimperfektiveVerbimperfektives Verbenblühen, schlafen, frieren, wohnen, bleiben, andauern …

       perfektive Verben, mit denen der Beginn eines Geschehens bezeichnet wird: ingressives VerbingressiveVerbingressives Verben = inchoatives VerbinchoativeVerbinchoatives Verbenerblühen, aufbrechen, erblassen, entbrennen, losrennen …

       perfektive Verben, mit denen das Ende eines Geschehens bezeichnet wird: egressives VerbegressiveVerbegressives Verben = resultatives VerbresultativeVerbresultatives Verbenverblühen, aufessen, ausklingen …

       perfektive Verben, mit denen ein Geschehen als sich ohne zeitliche Ausdehnung vollziehend bezeichnet wird: punktuelles VerbpunktuelleVerbpunktuelles Verben = momentanes VerbmomentaneVerbmomentanes Verbenerblicken, finden, ergreifen, fassen, treffen …

      

das Verb, des Verbs, die Verben

      6.2.1 FunktionsklassenVerbFunktionsklassenFunktionsklassenVerb

      Hinsichtlich ihrer Bedeutungen, ihres Anteils am Aufbau von VerbphraseVerbphrasen (▶ Nr. 7.1/1 bis Nr. 7.1/7) und ihrer Kombinierbarkeit sind die folgenden Funktionsklassen von Verben zu unterscheiden:

      Übersicht 2 – Funktionsklassen von VerbenVollverbVerbVoll-KopulaverbVerbKopula-unpersönliches VerbVerbunpersönlichesHauptverbVerbHaupt-GefügeverbVerbGefüge-reflexives VerbVerbreflexivesFunktionsverbVerbFunktions-ModalverbVerbModal-ModalitätsverbVerbModalitäts-modifizierendes VerbVerbmodifizierendesGerundiv-VerbVerbGerundiv--NebenverbVerbNeben-Tempus-HilfsverbVerbTempus-Hilfs-HilfsverbVerbHilfs-Konjunktiv-HilfsverbVerbKonjunktiv-Hilfs-Passiv-HilfsverbVerbPassiv-Hilfs-

      6.2.1.1 HauptverbHauptverben

      6.2/1 HauptverbHauptverbVerbHaupt-en

      Verben, die im Satz allein vorkommen können, das heißt nicht auf die Anwesenheit weiterer Verben (NebenverbenNebenverbVerbNeben-, das heißt HilfsverbHilfsverben, ModalitätsverbModalitätsverbVerbModalitäts-en) angewiesen sind (diese können freilich hinzutreten).

      Übersicht 3 – HauptverbenVollverbHauptverbKopulaverbGefügeverb

      6.2/2 VollverbVollverbVerbVoll-en

      Verben mit fest umrissener Bedeutung, die für sich allein ValenzValenzträgerValenzträger sind und in einem Satz allein das PrädikatPrädikat bilden können (▶ Nr. 7.2/1).

      Er leidet.

      Sie mauert.

      Er stellt die neuen Mitarbeiter ein.

      6.2/3 KopulaverbKopulaverbVerbKopula-en = KopulaKopulae

      Verben wie sein, werden, bleiben, die im Satz mit einem PrädikativumPrädikativum verbunden werden (▶ Nr. 7.2/2). Sie bilden zusammen mit dem Prädikativum das PrädikatPrädikat (▶ Nr. 7.2/1).

      Er ist krank.

      Sie wird Maurer/Maurerin.

      Er bleibt Angestellter.

      

die Kopula, der Kopula, die Kopulae od. Kopulas (Betonung auf Ko-)

      6.2/4 GefügeverbGefügeverbVerbGefüge-en

      Verben, die im Satz nicht allein stehen können, sondern mit einer ErweiterungErweiterung kombiniert werden müssen. Die Kombination aus Gefügeverb und Erweiterung bildet ein VerbgefügeVerbgefügeGefügeVerb-. Das Verbgefüge als Ganzes ist Bedeutungs- und ValenzValenzträger (▶ Nr. 6.1/12) und kann in einem Satz das PrädikatPrädikat bilden (▶ Nr. 7.2/1).

      Hierher gehören neben den unten genannten besonderen Subklassen alle solche Kombinationen, deren Bedeutung sich nicht aus der Bedeutung ihrer Teile ergibt (z. B. auf die Palme [einteilige Erweiterung] bringen [Gefügeverb], den Kopf in den Sand [zweiteilige Erweiterung] stecken [Gefügeverb]) und bei denen die nichtverbalen Teile nicht als SatzgliedSatzglieder angesehen werden können. So ist z. B. in dem Satz

       Er hat ihn um die Ecke gebracht

      die Konstituente um die Ecke kein SatzgliedSatzglied, denn sie ist nicht Erfragbarkeiterfragbar (*Wohin hat er ihn gebracht?) und nicht Anaphorisierbarkeitanaphorisierbar (*Er hat ihn dorthin gebracht) – ▶ Nr. 7.2/7. Bei Verbgefügen handelt es sich um LexemgruppenLexemgruppe = PhraseolexemePhraseolexem = PhrasemePhrasem = PhraseologismenPhraseologismus = IdiomeIdiom = idiomatische Wendungidiomatische Wendungen (▶ Nr. 6.1/4).

      Besondere Subklassen der GefügeverbGefügeverben:

      6.2/5 Unpersönliche Verbunpersönliches VerbVerbunpersönlichesen = ImpersonaliaImpersonale

      Nur in Kombination mit dem Pronomen esPronomen (ErweiterungErweiterung) verwendbare Gefügeverben.

      

das ImpersonaleImpersonale, des ImpersonaleImpersonales, die Impersonalia od. ImpersonaleImpersonalien (Betonung auf -na-)

      Hierher gehören vor allem Natur- und Witterungserscheinungen bezeichnende Verben (WitterungsverbenWitterungsverbVerbWitterungs-):

      Es regnet.

      Morgen soll es schneien.

      Es hat getaut.

      Stürmte es?

      So verhalten sich auch Verben wie mangeln, (sich) handeln, geben:

      Hat