Группа авторов

Handbuch Bibeldidaktik


Скачать книгу

(1714–1902)[11], in denen einer kurzen Nacherzählung biblischer Texte ein didaktischer Dreischritt folgte: „deutliche Fragen“, „nützliche Lehren“ und „gottselige Gedanken“.

       C. Schmids „Biblische Geschichte“ (seit 1801) als Standardausgabe für katholische Schüler, mit bevormundendem und moralisierendem Ton

       J.P. Hebels „Biblische Geschichten“ (ab 1824) in spannender Erzählweise

       C.G. Barths „Zwei mal Zweiundfünfzig biblische Geschichten“ (Calwer Verlag, seit 1831), die meistübersetzte Kinderbibel der Welt (87 Sprachen)

       F.L. von Zahns „Biblische Geschichte“ (ab 1831), die durch einen kirchengeschichtlichen Anhang Heilsgeschichte mit realer Geschichte verband

       J. Erbs „Schild des Glaubens“ (ab 1941), bis Ende der 1960er Jahre die am weitesten verbreitete Schulbibel der Nachkriegszeit.

      Seit in den 1960er Jahren die Lehrmittelfreiheit eingeführt wurde und ein pädagogischer Paradigmenwechsel stattfand, verschwand diese Form der Kinder- und Schulbibel.

      Aktuelle Kinder-und Schulbibeln

      1 Kinderbibeln zum Vorlesen für Kleinkinder (ca. 2–5 Jahre) sind mit kurzen Texten und eher ruhigen, großflächigen Bildern ausgestattet.

      2 Kinderbibeln zum Vorlesen für Kinder im Erstlesealter (ca. 5–8 Jahre) enthalten anspruchsvollere Texte und Bilder, auf denen es mehr zu entdecken gibt.

      3 Kinderbibeln für Erstlesende (ca. 6–8 Jahre) sind Erstlesetexte in Fibelschrift, vom Format her passend für die Kinderhand und mit Erschließungshilfen.

      4 Bibeln für lesestarke Kinder (ca. 8–10 Jahre) bieten oft zweispaltig gesetzte Texte, die Kinder ab etwa acht Jahren lesen können. Der Erzähltext muss spannend geschrieben sein und die Illustration sollte Raum für Entdeckungen bieten.

      5 Bibeln für das selbsterklärende Lesen ab etwa zehn Jahren sind anspruchsvollere Ausgaben, die die wachsende Lesekompetenz, die Ebene des Wissens und die Interpretation im Blick haben, indem sie z.B. (Wort-)Erklärungen erhalten.

      6 Vollbibeln für die Schule sind Bibelausgaben für die Schule, ausgestattet mit einem Anhang oder mit einem Innenteil, der in das Lesen einführt und Informationen vermittelt.

      Bibeln zum Selbstgestalten wären eine zusätzliche Sonderform, durch die Kinder und Jugendliche ausdrücken können, wie sie die Bibelgeschichte interpretieren.