Скачать книгу

Die Station ist ...«

      »Bitte«, unterbrach Rukkbert den Geologen gereizt und wandte sich an die anderen, »könntet ihr das Büro nun verlassen und euch wieder eurer Arbeit widmen? Danke.«

      Kargan kam es vor, als wäre das rote Licht in Rukkberts Ersatzauge heller und aggressiver als sonst. Dumme Einbildung, dachte er, entschied sich jedoch, Anjiara und Barg-Sa nach draußen zu folgen.

      Im Kom-Raum kontaktierte Kargan zuerst Andragon Outrange 13. Der Funkoffizier der Station erklärte Kargan, dass er den regelmäßigen Kom-Kontakt mit Dagobert nach Karndalf-Planung immer um 1700 Infidelis-Zeit betrieb. Am Vortag hatte sich Dagobert wie gewohnt gemeldet, hatte jedoch aufgeregt von einem seltsam klingenden Signal am Terra-Kom-Receiver berichtet, dessen Ursprung sich nicht hatte feststellen lassen.

      »Wie klang das Signal? Hat er da irgendwelche Details übergeben? Und wie nah war das Signal zu orten?« Kargan umklammerte unruhig sein Kom-Mikrofon.

      »Wie gesagt konnte er den genauen Ausgangspunkt des Signals nicht orten.

      Deswegen gibt es keine Entfernungsangabe. Aber er hat es als kratzendes Geräusch bezeichnet, wenn ich mich recht erinnere. Warum wollen sie das wissen?«

      »Er hat auch von diesem Signal geredet, als ich zuletzt mit ihm gesprochen habe.« Die nächsten Worte wählte Kargan vorsichtig und mit Bedacht. »Ich ... vermute eine ... Lebensform oder ... etwas ... auf diesem Planeten, das unseren Instrumenten verborgen bleibt. Auf unserer Station gab es mehrere seltsame ... Vorfälle. Ich würde sie inständig bitten ...« Kargan machte eine bezeichnende Pause um die Worte wirken zu lassen und fuhr fort. »Wenn sie auch dieses Signal empfangen sollten, bitte kontaktieren sie mich umgehend.

      Und am besten auch ihre nächstgelegenen Stationen.«

      Es entstand eine kurze Pause, in der absolute Stille herrschte.

      »Verstanden. Ich ... Ich werde sie kontaktieren wenn ich ... etwas empfange«, kam es aus dem Kom.

      »Ich danke ihnen.« Kargan beendete die Kom-Verbindung. Er war sich mittlerweile sicher, dass das Signal, von dem auch Dagobert gesprochen hatte, etwas mit der ganzen Sache zu tun hatte.

      Kargan selbst hatte es am Vortag gehört, als er die Leiter heruntergestiegen war. Zuerst hatte er es für eine Täuschung oder einen Streich seiner Sinne gehalten. Doch jetzt war er sich fast sicher, dass es das gleiche Signal war, welches Dagobert gehört haben musste.

      Jetzt kam keine Antwort mehr von Andragon Outrange 14.

      Kargan kontaktierte nacheinander sämtliche Outrange-Stationen in der Teneib-Wüste. Viele davon antworteten zwar, beendeten jedoch schnell die Kom-Verbindung. Das Karndalf-Kanton erlaubte keine Kom-Verbindungen mit Stationen, die nicht in der gleichen Kette lagen, aber das interessierte Kargan nicht im Geringsten angesichts der Situation.

      Einige Funkoffiziere der Stationen, die Kargan zu Wort kommen ließen, versprachen zu seiner Erleichterung, eine Rückmeldung bei Empfang des beschriebenen Signals zu erstatten. Wenige Weitere berichteten zu Kargans Schrecken ebenfalls vom kurzen Empfang eines solchen Signals. Sie sagten jedoch alle das Gleiche: Es war nur kurz zu vernehmen, hörte sich nach einem kratzenden Geräusch an und der Ursprung konnte nicht lokalisiert werden.

      Kargan stellte plötzlich erschrocken fest, dass es schon 1402 Infidelis-Zeit war. Der Kom-Kontakt mit Werland war überfällig. Warum hatte der Expeditionsleiter sich nicht selbst gemeldet?

      »Kargan Saturon, Andragon Outrange 15 ruft das Außenteam von SHIRE Alpha«, sprach Kargan in das Mikrofon, nachdem er die Verbindung aufgebaut hatte. »Werland, bitte kommen!«

      Es kam keine Antwort.

      Bitte nicht. Bitte, bitte melde dich, dachte Kargan und spürte erneut Nervosität in sich aufsteigen. »Kargan Saturon, Andragon Outrange 15 ruft das Außenteam von SHIRE Alpha. Bitte meldet euch!«

      Stille.

      »Verflucht noch mal! Meldet euch! Was ist hier los, gottverdammt!«, brüllte Kargan in das Kom-Mikrofon.

      Immer noch keine Antwort.

      »Nicht ihr auch, verdammt. Nicht ihr auch!«

      Kargan aktivierte das Abwesenheitsmakro an der Kom-Station und sprang abrupt auf. Er bewegte sich gezielt durch die Luke im hinteren Bereich des Raums und die Leiter hinunter in den ersten Stock.

      Er riss erneut die Tür zu Rukkberts Raum zur Oberflächenüberwachung und Geologie auf ohne zu Klopfen und rief: »Werland meldet sich nicht! Ich sage ihnen doch, etwas passiert hier!«

      Im Gegensatz zu vorhin, als Kargan die ausbleibende Antwort von Dagobert verkündet hatte, spiegelte sich nun eindeutig Sorge auf Rukkberts vernarbtem Gesicht wider.

      Die anderen hatten Kargan auf dem Gang gehört und kamen nun auch wieder in den Oberflächen- und Geologieraum herein.

      »Was? Was ist los?« Viktoria hatte nasse Haare. Sie hatte offensichtlich gerade geduscht.

      »Das sind definitiv schlechte Neuigkeiten«, knurrte Rukkbert und sah zu Boden.

      Der Geologe neben ihm hatte abrupt aufgehört, Kaugummi zu kauen.

      »Sie müssen versuchen sie zu kontaktieren, hören sie? Ununterbrochen!«

      Rukkbert starrte Kargan an. »Was haben sie durch die anderen Outrange-Stationen in Erfahrung bringen können?«

      Kargan berichtete kurz.

      Rukkbert hörte zu und schien auf einmal nervös zu werden. »Ich ... Ich habe etwas Dringendes zu erledigen. Bitte gehen sie alle aus meinem Büro. Auch sie, Asruan.«

      So seltsam hatte Kargan den zweiten Teamleiter noch nie erlebt.

      Der Geologe neben Rukkbert schaute verdutzt. Sein Kaugummi hing ihm leicht aus dem offenen Mund. »Ich?«

      »Raus hier! Sofort! Alle!« Rukkberts Stimme schallte so laut durch den Raum, dass Kargan den Drang spürte, sich die Ohren zuzuhalten. Alle machten fragende Gesichter, trotteten jedoch langsam aber sicher aus Rukkberts Büro.

      »Und sie erreichen Werland, verstanden Saturon?«

      Kargan nickte langsam und ging rückwärts aus dem Raum, ohne den Blick von Rukkbert abzuwenden.

      Im Gang warfen sich alle Anwesenden verwirrte Blicke zu.

      »Was sollte die Show eben?« Barg-Sa kratzte sich am Kopf.

      »Das frage ich mich auch«, knurrte Kargan. »Dass Andragon Outrange 14 sich nicht gemeldet hat, schien ihn nicht besonders zu interessieren. Aber dass Werland nun ebenfalls ... Natürlich, sie sind Bestandteil unseres Teams, aber dennoch ...«

      »AKZ sag ich bloß.« Asruan kaute wieder an seinem Kaugummi, als sei nichts passiert.

      »Was meinst du«, fragte Anjiara.

      »Der Zusammenschluss. Hat er seine Finger im Spiel, ist irgendwas faul und es passieren komische Dinge.«

      Kargan fragte sich, wie man Kaugummi kauen und gleichzeitig reden konnte.

      Aber Asruan demonstrierte es ihm phänomenal.

      »Er hat recht.« Barg-Sa kniff seine Augen zusammen. »Kargan hatte von Anfang an recht. Etwas stinkt. Was macht Rukkbert jetzt allein da drin?«

      »Nun, wir werden sehen was passiert.« Viktoria fuhr sich durch ihre feuchten blonden Haare. Ihr Tonfall erinnerte eher daran, als hätte sie ein neues Shampoo getestet.

      »Die Videoaufzeichnungen«, murmelte Kargan.

      »Die Kameras? Wir haben keine Kamera im Geologieraum.« Barg-Sa musste niesen.

      »Nein. Ich muss die Aufzeichnungen weiter anschauen. Vielleicht finde ich da etwas.« Kargan ließ die anderen im Gang stehen und hastete zum Kom-Raum.

      Kargan stellte sich ein Konzept auf. Alle zehn Infidelis-Minuten versuchte er Andragon Outrange 14 und Werland zu rufen. In der Zwischenzeit sah er die Videoaufzeichnungen an.

      Als